Kinder und Jugendliche

Bei Kindern und Jugendlichen stellen sich zuweilen trotz Nachhilfe und häuslichen Übens auch über längere Zeiträume nur geringe Leistungssteigerungen ein. Anhaltend schlechte Noten in den Fächern Deutsch oder Mathematik können auf eine Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Dyskalkulie/Rechenschwäche hindeuten. Abfallende Leistungen in mehreren Fächern haben ihre Ursache oft in unzureichender Motivation und gleichzeitiger Frustration. Wenn Schulerfolg dauerhaft ausbleibt, wird es für Kinder und Jugendliche immer schwieriger, aus eigenem Antrieb in der Schule wieder Anschluss zu finden.

 

Um den richtigen Weg zu beschreiten wird zuerst in Gesprächen und Tests ermittelt worin die Ursache für das Problem liegt. Erst dann entscheidet sich welches Training oder Coaching die erhoffte Veränderung und den größtmöglichen Erfolg bringen kann.

 

Wichtig ist mir die Freude und den Spaß am Lernen wieder zu wecken. Auf spielerische Art und Weise eignen sich die Kinder/Jugendlichen sehr viel Wissen und Techniken an, ohne überhaupt zu bemerken, dass sie gerade „lernen“. Generell verbinden wir Spiele mit Freizeit und Urlaub. Im Spiel etwas zu lernen, empfinden wir nicht als Arbeit. Spiele machen Spaß und belasten uns daher nicht wie es schulisches Lernen tut. Im Spiel entsteht ein Ehrgeiz, der uns immer weiter und weiter treibt. Wir streben das Ziel an, zu gewinnen und mobilisieren ungeahnte Kräfte. Im Spiel erbringen wir Spitzenleistungen. Das Spiel lässt uns geistig hart arbeiten, ohne dass wir es als Arbeit und Mühe empfinden. Und das mache ich mir bei den Trainings zu nütze.